top of page
Integramed

Was machen und was nicht bei Panikattacken/Angststörung

Aktualisiert: 25. Apr.







Du hattest einen langen und stressigen Tag, tatsächlich war die ganze Woche ziemlich verrückt, was nun?

Du hast endlich die Gelegenheit, innezuhalten und etwas Zeit für dich selbst zu haben. Doch was du als nächstes tun wirst, kann entweder förderlich oder schädlich sein. Im Folgenden findest du eine Liste mit Empfehlungen, was du tun solltest/könntest und Dinge die du unbedingt vermeiden solltest.


Nein:



Alkohol- Ein Glas Wein oder zwei. Studien haben gezeigt, dass der Konsum von Alkohol die Auswirkungen von Stress verstärken kann, indem er im Laufe der Zeit die Chemie des Gehirns verändert und zu einem Anstieg des Stresshormons Cortisol führt. Auch wenn Sie denken, dass Sie sich dadurch kurzfristig besser fühlen, kann es sein, dass Ihr Körper auf lange Sicht anfälliger für die Auswirkungen von Stress wird.




TV schauen- Fernsehe schauen am Ende des Tages ist eine unvermeidliche Gewohnheit in unsere Gesellschaft geworden. Nicht zu erwähnen, dass die Nachrichten heutzutage unseren Stresslevel stark erhöhen kann. Während informiert sein, ist wichtig, jedoch zu viel Informationen und an dem falschen Zeitpunkt, kann die Angstsymptomatik verschlimmern. Studie haben gezeigt, dass man bei dieser Art von Ablenkung sogar Schuldgefühle bekommen kann, denn man sei dadurch nicht produktiv.




Koffein- Nicht nur abends sollte man Koffein lieber vermeiden, sondern auch tagsüber wenn du mit Panikattacken zu kämpfen hast.





Essen- Bitte kein ungesundes Essen zu dir nehmen. Wenn du gestresst bist, hast du den Drang etwas zu essen was dich dazu bringt, dich besser im Moment/gleich zu fühlen. Wie zum Beispiel ungesundes Essen: Süsses und Kohlenhydrate. Lass lieber die Finger weg davon!


Ja:



Bewegung- Darüber weis man, dass Sport die Stimmung unterstützt. Bewegung unterstützt auch den Schlaf.




GABA Präparate- GABA ist für seine beruhigende Wirkung bekannt. Es wird angenommen, dass es eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von Ängsten und Stress spielt. GABA kann dir dabei helfen besser entspannen zu können.



Essen: Nüsse (Omega-3 Fettsäuren)




23 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Was ist Burnout?

bottom of page